Unsere Fahrzeuge im Detail

TLFA-B 2000

Auf Grund der umfangreichen Beladung sowohl für den technischen Einsatz als auch für den Brandeinsatz ist das TLFA-B 2000 universell einsetzbar und bei Einsätzen aller Art von größter Bedeutung.

IVECO ML150 E 30 WD / LOHR
300 PS / 221KW
Baujahr: 2010

Ausstattung:

Das TLFA-B 2000 enthält neben der OÖ Normbeladung weiters folgende Ausrüstungsgegenstände:

• hydraulisches Rettungsgerät
  • Hebekissen
  • Greifzug
  • elektrische Bergeseilwinde mit 5,4t Zugkraft
  • sämtliche Gerätschaften für die technische Hilfeleistung
  • Lichtmast
  • Umfeldbeleuchtung
  • Straßenwaschanlage
  • Rückfahrkamera

Ursprünglich als TLFA-2000 angeschafft, wurde es auf Grund der Anforderungen der FF-Reichenau im Jahr 2016 zum TLFA-B 2000 aufgerüstet. Dies entspricht gemäß der Baurichtlinie einem RLFA (Rüstlöschfahrzeug) und wird auf Grund der verbauten elektrischen Seilwinde als TLFA-B bezeichnet.

LFA-L

Bei diesem Fahrzeug handelt sich um eines der ersten dieses Typs in Oberösterreich. Auch für den Aufbauhersteller, die Firma Rosenbauer, ist es das erste nach der neuen Baurichtlinie des OÖ Landesfeuerwehrverbandes gebaute Einsatzfahrzeug dieser Kategorie

Das LFA-L wird vorwiegend zur Wasserversorgung bei Brandeinsätzen eingesetzt. Weiters kann durch die 3 Stk. zusätzlichen Atemschutzgeräte umgehend ein Reserve-Atemschutztrupp gestellt werden. Durch den Logistikaufbau kann es auch für diverse Transportaufgaben herangezogen werden.

MAN / Rosenbauer
290 PS / 213 KW
Baujahr: 2019

Geräteraum 1:

Im Geräteraum 1 ist eine Tragkraftspritze FOX4 sowiesämtliche wasserführende Armaturen und Schlauchmaterial untergebracht.

Geräteraum 2:

Der Geräteraum 2 enthält den Stromerzeuger, Beleuchtung und Schanzwerkzeug

Laderaum:

Über eine hydraulische Ladebordwand können im heckseitigen Laderaum bis zu 6 Stk. Rollcontainer mit den Grundabmessungen einer Europalette untergebracht werden. Die Rollcontainer sind mit Gerätschaften für unterschiedliche Aufgaben bestückt, womit ein flexibler Einsatz des Fahrzeuges gewährleistet ist. Im Katastrophenfall kann der Laderaum auch für den Transport von Material zur Einsatzstelle benützt werden.

Container:

Zwei Rollcontainer wurden in Kooperation mit Landesfeuerwehrkommando und der Firma Contitec mit der Ausrüstung für Heuwehreinsätze ausgestattet. Diese ersetzen das bestehende Stützpunktfahrzeug HEU auf Basis eines VW LT35, welches für die Bezirke Rohrbach, Urfahr Umgebung und Linz Stadt zuständig ist.

Derzeit sind somit nachstehende Rollcontainer im Einsatz:

• 2 Stk. Schlauchcontainer á 500m
  • 1 Stk. Hochwassercontainer
  • 1 Stk. Schadstoffcontainer
  • 2 Stk. Heuwehrcontainer

VRF

Das VRF ist ein Voraus-Rüstfahrzeug, Funkname „Rüst Reichenau“ dient als Vorausfahrzeug für den Zugskommandanten/Einsatzleiter für Technische Einsätze aber auch für Löscheinsätze.

Besatzung 1+1
Mercedes Sprinter 519
140kW
Automatik
Euro VI
Gesamtgewicht 5.000kg

Ausstattung:

700 Li Tank mit CAFS-Löschanlage
Ausrüstung Fahrerkabine:
Tablett mit Einsatzunterlagen(AS-Überwachung, Rescuesheet, Wasserkarte,….)
Brandschutz- und Einsatzpläne
Gasmessgeräte (4-Gas und PID)
Wärmebildkamera SEEK

Ölbindemittel

Ausrüstung Geräteraum 2:

Hooligantool
Rettungszylinder Lucas R411E (Akku)
Kombitool SPS400
Hydraulikaggregat V400S
Stromerzeuger 2400W
Elektr. Be-Entlüftungsgerät mit Lutte
Lichtfluter Akku
Rettungssäge Twinsaw 1445
Bildschirm für Drohenübertragung, AS-Überwachung und Lagedarstellung
Unterbaumaterial Powerjack
CO2 Löscher
Schanzwerkzeug

Ausrüstung Heck:

CAFS-Anlage mit 700 Li Wassertank
Rettungssäge Cuttersedge
Fahrzeug-Abstützsystem
SS2-Anzug
Schaummittelbehälter 20Li
Absperrmaterial
Schlauchmaterial

KDOF

Das Kommandofahrzeug wurde in Eigenregie aufgebaut und beinhaltet neben der kompletten KDO-Ausrüstung auch Absperrmaterial, Erste Hilfe Ausrüstung und diverse Werkzeuge.

Ford Transit 280, mittellanger Radstand, Mittelhochdach
109PS / 80 KW TDcI Motor